trends Tags • Regiondo https://pro.regiondo.com/de/blog/tag/trends-de/ Activity Booking Software Tue, 25 Jul 2023 13:15:33 +0000 de-DE hourly 1 Der Trend zum Erlebnistourismus und seine Bedeutung für die Tourismusbranche https://pro.regiondo.com/de/blog/trend-erlebnistourismus/ Thu, 16 Jul 2020 13:00:18 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=7419/ Dein Job in der Reise- und Tourismusbranche besteht darin, Leuten dabei zu helfen, zu einem fernen Ort zu reisen, ihren Aufenthalt dort einige Tage lang zu genießen und dann zurück nach Hause zu kommen, stimmt’s? So einfach ist es heute nicht mehr. Heutzutage bietet man ein Erlebnis an, welches die Lebensqualität verbessern soll. Dieses Phänomen […]

The post Der Trend zum Erlebnistourismus und seine Bedeutung für die Tourismusbranche appeared first on Regiondo.

]]>
Dein Job in der Reise- und Tourismusbranche besteht darin, Leuten dabei zu helfen, zu einem fernen Ort zu reisen, ihren Aufenthalt dort einige Tage lang zu genießen und dann zurück nach Hause zu kommen, stimmt’s? So einfach ist es heute nicht mehr. Heutzutage bietet man ein Erlebnis an, welches die Lebensqualität verbessern soll. Dieses Phänomen ist als Erlebnistourismus bekannt. Je besser das Erlebnis, desto mehr unterscheidest du dich von ähnlichen Anbietern. Für deine Kunden geht es mittlerweile um einen Erlebniskauf, nicht einfach nur um eine Reise.

Was ist ein Erlebniskauf?

Genau so kann Erlebnistourismus aussehenBeim Erlebniskauf geht es um viel mehr als nur um den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen, egal, ob es sich um einen neuen Küchenboden oder eine Reise zu einem exotischen Ort handelt. Erlebniskäufe unterscheiden sich von materiellen Käufen sowohl in Bezug auf Ziele, als auch auf Ergebnisse. Erlebniskäufe erfüllen den Zweck, eine neue Lebenserfahrung zu erwerben, während bei materiellen Käufen ein Gegenstand gekauft wird. Studien haben belegt, dass Erlebniskäufe mit mehr Freude verbunden sind als materielle Käufe.

In Wirklichkeit ist diese Tatsache an sich nichts Neues, dafür aber die Kenntnis davon sowie das entsprechende Marketing. Diese Veränderung kann größerem Wohlstand und der engeren Vernetzung unserer digitalen Ära zugeschrieben werden. Wenn man sich aber an ältere Werbeanzeigen für Autos, Bekleidung oder Parfüm erinnert, sieht man, dass manche Agenturen dieses Phänomen schon lange perfekt in der Praxis umgesetzt haben. Man denke nur an den Küchenboden.

Wenn man einen neuen Küchenboden montiert bekommt, kauft man nicht einfach 253 brandneue, glänzende Bodenfliesen sowie die Montagedienstleistung. Man ist eher an den Vorteilen und der damit zusammenhängenden Erfahrung interessiert. Man hat, zum Beispiel, eine wunderschöne neue Küche, dank der man sich jeden Morgen beim Zubereiten des Frühstücks gut fühlt und die man der Familien oder Freunden stolz präsentieren kann. Kurzum, die neue Küche macht dein Leben lebenswerter.

Beim Erlebnistourismus ist es praktisch genauso.

Der Aufstieg des Erlebnistourismus

Eine Kajak Tour kann Teil des Erlebnistourismus sein

Obwohl Faktoren wie ein größeres zur Verfügung stehendes Einkommen und einfacherer Zugang zu Krediten zu diesem Wachstum beigetragen haben, ist der Trend hin zu Erlebniskäufen ein Schlüsselfaktor. Natürlich erlebten wir im Jahr 2020 starke Einbrüche der „üblichen“ Zahlen, sowohl beim Erlebnistourismus als auch bei Geschäftsreisen. Jedoch wird durchaus angenommen, dass im Jahr 2021 das Reiseverhalten langsam aber sicher wieder zur Normalität zurückkehrt.  „Die menschliche Natur ändert sich nicht allzu sehr. Menschen reisen gerne und kommen gerne zusammen. Sie langweilen sich leicht und wollen endlich wieder loslegen“, sagt Forbes Magazine voraus.

Für den Großteil der heutigen Freizeitreisenden geht es vor allem um die Reise, nicht das Reiseziel. Die Reisenden möchten mit einem Ort eine emotionale Verbindung aufbauen, und deswegen unternimmt man nicht nur einfach eine prall gefüllte Reiseroute durch alle touristischen Hot Spots. Viele Personen sehen das Reisen als eine Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen, zu verstehen und wertzuschätzen, Neues über Menschen und natürliche Landschaften zu erfahren, oder sogar als ein Mittel zur Selbstfindung.

Erlebnistourismus wird zur Norm, weil Konsumenten ihr Geld eher für Erfahrungen und nicht für Dinge ausgeben möchten. Der Schwerpunkt liegt nun darauf, Aktivitäten ausfindig zu machen, die persönliche Interessens-Nischen ansprechen und nicht auf dem Ankreuzen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Die Erkenntnis

Anbieter von Touren und Freizeitaktivitäten müssen heute mehr als nur ein Produkt anbieten. Sie müssen Erfahrungen anbieten und promoten, die das Leben bereichern – Sprach- und Kochkurse, atemberaubendes Rafting, Wanderungen zu weit entfernten Orten oder Schwimmen mit Haien. Die Reiseindustrie verändert sich, um diesem Trend zu Erlebniskäufen gerecht zu werden und Profit aus ihm zu schlagen. Bei Regiondo, einem der führenden Anbieter von Buchungssoftware, sind wir in der Lage, Buchungsoptionen mit Schwerpunkt auf Erlebnistourismus anzubieten, die heutzutage für deinen Erfolg so wichtig sind.

The post Der Trend zum Erlebnistourismus und seine Bedeutung für die Tourismusbranche appeared first on Regiondo.

]]>
Wenn Zahlen zählen: Die Reisestatistiken in 2019, die Sie beachten müssen https://pro.regiondo.com/de/blog/reisestatistiken/ Fri, 27 Sep 2019 08:05:25 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=18433/ Die Reise- und Tourismusbranche ist eine der größten und fortschrittlichsten der Welt. Die Gründung und Aufrechterhaltung eines Reiseunternehmens erfordert eine gewisse Sorgfalt beim Betrachten der neuesten Verbrauchertrends und Branchenkenntnisse. Deshalb haben wir für Sie recherchiert und alle Reisestatistiken zusammengestellt, die Sie kennen müssen. Dieser Artikel enthält die neuesten Reisezahlen aus einer Vielzahl der zuverlässigsten Quellen […]

The post Wenn Zahlen zählen: Die Reisestatistiken in 2019, die Sie beachten müssen appeared first on Regiondo.

]]>
Die Reise- und Tourismusbranche ist eine der größten und fortschrittlichsten der Welt. Die Gründung und Aufrechterhaltung eines Reiseunternehmens erfordert eine gewisse Sorgfalt beim Betrachten der neuesten Verbrauchertrends und Branchenkenntnisse. Deshalb haben wir für Sie recherchiert und alle Reisestatistiken zusammengestellt, die Sie kennen müssen.

Dieser Artikel enthält die neuesten Reisezahlen aus einer Vielzahl der zuverlässigsten Quellen und aktuellen Studien. Dabei geht es vor allem um die Praktiken und Verhaltensweisen der europäischen Touristen. Wir behandeln verschiedene Aspekte, die Ihnen helfen sollen, sich ein vollständiges Bild zu machen.

Wir hoffen, dass viele Reiseveranstalter und Unternehmer einen Einblick in die Reisebranche erhalten. Wir versprechen Ihnen, dass das Einbeziehen dieser Informationen einen Unterschied in Ihrem Unternehmen ausmachen wird!

 

Allgemeine Reisestatistiken

Globale Markteinschätzung

Einer neuen Studie zu folge war der weltweite Reisemarkt online im Jahr 2017 über 629 Milliarden USD wert und es wird vorhergesagt, dass es 818 Milliarden USD im Jahr 2020 erreichen soll.

Dies bestätigt den von Investoren und Unternehmern derzeit prognostizierten Wachstumskurs der Branche. Es ist definitiv eine gute Zeit für diejenigen, die ein Unternehmen gründen oder ihr bestehendes erweitern wollen.

Denken Sie daran, alle wichtigen Ereignisse und Herausforderungen zu berücksichtigen. Ein gutes Beispiel sind die Auswirkungen des Zusammenbruchs von Thomas Cook – dem ältesten Reisebüro der Welt. Dies wirkt sich massiv auf Geschäftsinhaber in der Hotel- und Freizeitbranche aus, also stellen Sie sicher, dass Sie immer auf dem Laufenden sind, was die neuesten Nachrichten betrifft.

Der europäische Markt

Die Mehrheit der Europäer reist außerhalb ihres Heimatlandes und zieht es vor, durch Europa zu reisen, weil die Reisen einfacher zu planen und kosteneffizient sind.

European Travel Trends 2017 LookInside1

(© https://info.advertising.expedia.com/)

Tendenziell ist auch der Trend zu beobachten, dass ein Drittel aller Unterkünfte der EU-28 in Frankreich und Italien gebucht wurden.

Ausgaben für den Tourismus

Deutsche geben im Vergleich zu anderen europäischen Touristen das meiste für das Reisen aus.  Sie zahlten im Jahr 2017 das meiste Geld für internationale Reisen in der EU und legten auch am weitesten im Voraus Ihr Reiseziel fest.

Digitale Statistiken

Erwartungen an Webseiten

Jüngste Berichte zeigen, dass Verbraucher eher auf Reisewebseiten buchen, die ein personalisiertes Erlebnis bieten. 90 % der globalen Reisenden geben an, dass sie ein personalisiertes Erlebnis erwarten, wenn sie ihre Reise buchen. Das Hinzufügen von digitalen Reiseführern oder anderen relevanten Materialien ist eine gute Möglichkeit, Ihre Webseite von der Masse abzuheben.

Stellen Sie sicher, dass Sie kurze, aber relevante Inhalte zur Verfügung stellen, die von starken visuellen Elementen begleitet werden. Da moderne Benutzer hauptsächlich nach einer Webseite suchen, die schnell geladen wird und einfach zu navigieren ist, müssen Sie Ihre Webseite auf dem neuesten Stand halten, um die durchschnittliche Dauer der Sitzung zu erhöhen.

Gerätenutzung

Wenn es um Reisen geht, durchläuft die Customer Experience verschiedene Phasen von der Recherche und Planung über die Reise selbst, bis hin zum Hinterlassen einer Rezension und der Veröffentlichung von Fotos in sozialen Netzwerken.  Natürlich können nicht alle diese Aktivitäten auf einem einzigen Gerät durchgeführt werden. Eine Studie von Expedia Media Solutions aus dem Jahr 2017 ergab, dass Desktop/Laptop-Geräte am häufigsten bei folgenden Aktivitäten eingesetzt werden:

  • 75 % der Teilnehmer nutzen Laptops, um Inspirationen zu finden
  • 82 % der Teilnehmer nutzen Laptops, um Recherchen zu betreiben
  • 87 % der Teilnehmer nutzen Laptops, um zu Buchen

Smartphones waren der vorherrschende Gerätetyp zum Zeitpunkt der Studie  und Tablets waren die am wenigsten beliebte Option beim gesamten Reiseerlebnis. Die gleiche Studie zeigt, dass die häufigsten Aktivitäten auf mehreren Geräten die Folgenden waren:

  • Aufrufen von Karten und Wegbeschreibungen – 37 % der Teilnehmer.
  • Restaurants suchen – 36 % der Teilnehmer.
  • Reiseziele recherchieren – 36 % der Teilnehmer.
  • Nach Attraktionen suchen – 35 % der Teilnehmer.
  • Hotels finden – 34 % der Teilnehmer.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite in Bezug auf Geschwindigkeit und Inhalt für alle Arten von Geräten optimiert ist. Es sollte den gleichen Umfang an Aktivitäten und Funktionen für jede von ihnen ermöglichen, um eine gute Interaktion zu gewährleisten und eine hohe Absprungrate zu vermeiden.

Online-Buchungen

Gemäß ADI (Adobe Digital Insights), Marktforschung der Reisebranche, werden 41 % der Geschäfts- und 60 % der Urlaubsreisen heutzutage online arrangiert.

Über 57 % aller Reservierungen im Bereich Reisen werden online vorgenommen. Heutzutage haben wir die Möglichkeit, eine große Auswahl an Angeboten im Internet zu durchsuchen. Es ist allerdings interessant, dass 84 % der Verbraucher Reisen via Reisewebseiten wie Expedia.com oder Kayak buchen und sie einer Recherche vorziehen, die sie selbst durchführen müssten.

Booking.com vereinte die Erkenntnisse aus über 163 Millionen verifizierten Gästebewertungen mit unabhängig durchgeführten Untersuchungen von 21.500 Reisenden in 29 Ländern, wobei festgestellt wurde, dass 82 % der Reisebuchungen im Jahr 2018 über eine Webseite oder mobile App ohne menschliche Interaktion durchgeführt wurden.

Das bedeutet, dass Sie eine gute Buchungssoftware benötigen, die übersichtlich und benutzerfreundlich ist und ein reibungsloses Kundenerlebnis ermöglicht.

Trends in der Reisebranche

Chatbots

Über 55 % der Verbraucher kommunizieren gerne mit Chatbots, weil sie die meisten Anfragen sofort beantworten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, immer die Übersicht über Live-Chat-Nachrichten zu behalten oder tonnenweise Anfragen in Ihrer Abwesenheit erhalten, sind Chatbots definitiv etwas, das Sie brauchen. Es gibt eine Vielzahl von Chatbot Apps und einige bieten sogar einen kostenlosen Plan an, der Ihren Bedürfnissen genügen könnte.

Umweltfreundliche Hotels

Das Interesse an umweltfreundlichen Hotels ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Moderne Reisende ändern ihre Unterkunftswahl dramatisch und versuchen, ihren CO2-Ausstoß zu minimieren. Camping und Glamping werden zu beliebten Möglichkeiten, um dem modernen Leben zu entfliehen und von der Technik loszukommen, insbesondere bei jungen Menschen.

Booking.com, eine der weltweit führenden digitalen Reiseplattformen, durchsucht täglich mehr als 200 Webseiten. Anlässlich des Earth Day am 22. April wurden Ergebnisse aus dem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Es zeigt, dass 72 % der Reisenden glauben, dass man jetzt handeln und nachhaltige Reiseentscheidungen treffen muss, um den Planeten für zukünftige Generationen zu retten.

Um Bewertungen bitten

Bewertungen sind das Erste, was potenzielle Kunden mit einer einfachen Onlinesuche finden werden. Gemäß einem Artikel von Salecycle hinterließen 80 % der Kunden eine Bewertung, die dazu aufgerufen wurden. Im Vergleich dazu schrieben nur 22 % eine Bewertung, ohne gefragt zu werden. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall Ihre Kunden ansprechen und sie bitten, Feedback online zu geben. Und es gibt keinen besseren Weg, um eine Bewertung zu bitten und sie zu erhalten, als es persönlich zu tun.

Geschäftsreisen

Die neueste Forschung von Bleisure Traveler Trends Forschung der Expedia Group Media Solutions zeigt, dass 60 % der Geschäftsreisen für persönliche Zwecke verlängert werden. Das Segment ist im Aufschwung und es wichtig, dieses wertvolle Publikum zu erreichen und anzuziehen.

Fazit

Das Verständnis aller aktuellen Trends in der Freizeit- und Tourismusbranche hilft Ihnen, Ihre individuelle Strategie für das Wachstum Ihres Unternehmens zu entwickeln. Machen Sie das Beste aus dem Markt, indem Sie berücksichtigen, was für Reisende am wichtigsten ist. Sichern Sie sich einen Vorsprung im Wettbewerb, indem Sie die Bereiche stärken, in welchen Ihre Wettbewerber schwächer sind. Das Wissen und die Nutzung der entscheidenden Zahlen ist der Schlüssel zur Einbindung von Innovationen in Ihren Dienstleistungen. Diese werden in Zukunft einen Unterschied machen und Sie zum Erfolg führen.

The post Wenn Zahlen zählen: Die Reisestatistiken in 2019, die Sie beachten müssen appeared first on Regiondo.

]]>
Virtual Reality Sightseeing: Trotz Corona-Virus virtuell reisen https://pro.regiondo.com/de/blog/virtuell-reisen/ Mon, 28 Jan 2019 09:04:12 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=19998/ Es ist kein Geheimnis, dass der neuartige Corona-Virus und die Krankheit, die er auslöst – COVID-19 – für viele Destinationen und Reiseanbieter eine große Herausforderung darstellt. Laut dem World Tourism Travel Council sind bis zu 75 Millionen Jobs in der Freizeit-Branche gefährdet. Es gibt aber etwas, dass Sie als Touranbieter potenziell über Wasser halten kann, […]

The post Virtual Reality Sightseeing: Trotz Corona-Virus virtuell reisen appeared first on Regiondo.

]]>
Es ist kein Geheimnis, dass der neuartige Corona-Virus und die Krankheit, die er auslöst – COVID-19 – für viele Destinationen und Reiseanbieter eine große Herausforderung darstellt. Laut dem World Tourism Travel Council sind bis zu 75 Millionen Jobs in der Freizeit-Branche gefährdet. Es gibt aber etwas, dass Sie als Touranbieter potenziell über Wasser halten kann, bis das schlimmste vorüber ist: Virtual Reality Sightseeing. Vielleicht haben Sie es schon mal selbst probiert, oder sie haben eventuell (manchmal lustige) Videos von Leuten mit VR-Brillen gesehen, die in einem Raum herumstolpern und einige „Uuuh“-Laute von sich geben, während sie sich in die virtuelle Realität (Virtual Reality) begeben.

Während die virtuelle Realität in vielerlei Hinsicht und für lange Zeit auf Spiele, Filme und andere Unterhaltungsformen beschränkt war, hat sie auch eine wachsende Beliebtheit bei Destinationen und Touranbietern erlangt. Es ist ein großartiges Instrument, um Reiseziele und Aktivitäten in einer noch nie da gewesenen Weise zu präsentieren.

Es ist relativ preiswert, die Preise für Produktion und Ausrüstung sind auf Verbraucherniveau gesunken, es ist neu und es ist ein frisches Konzept. Die perfekte Kombination für den erlebnisorientierten Aspekt des Destinations- und Aktivitätsmarketings. In diesem Beitrag schauen wir uns an, was genau Virtual Reality beziehungsweise Augmented Reality ist, und wie Sie damit eine neue Einnahmequelle finden könnten. Los gehts!

VR Glasses

Da Google, Facebook, Samsung und andere diese Technologie voranbringen, ist sie nicht länger eine absolute Neuheit. VR- und AR-Artikel entwickeln sich gängigen Produkten, deren gemeinsamer Absatz im Jahr 2021 voraussichtlich 20,6 Milliarden USD erreichen wird. Es ist ein Weg, den Destinationen und Touranbieter nutzen können, der auch langfristig Bestand hat und gefragt sein wird.

Die Technologie hat sich weiterentwickelt und es gibt nun zwei konkrete Anwendungsfälle:

  1. Augmented Reality (Erweiterte Realität)
  2. Virtual Reality (Virtuelle Realität)

Obwohl die zwei Technologien sich ähneln, gibt es doch auch Unterschiede. Letzteres kann genutzt werden, um eine bereits existierende Tour oder Aktivität virtuell als Vorschau anzubieten, oder um bei Quarantäne ein Erlebnis, dass nun nicht persönlich erlebt werden kann, zu ersetzen. Ersteres ist auch für Tour- und Aktivitätenanbieter interessant, da es jedem Anbieter oder Destinationen einen Mehrwert bringen kann, wenn sie das Potenzial auf die richtige Art und Weise nutzen.

Virtuell_Reisen_Free_Trial_Banner

AR vs. VR für virtuelles Reisen

Also, was ist der Unterschied?

Augmented Reality, oder AR, tut genau dies, es augmentiert die Realität, indem es eine digitale Ebene zu einem echten Erlebnis hinzufügt. Meistens, wenn sich die Reisenden an einem Ort oder einem Zielort befinden, und oft als Teil einer Tour oder einer Aktivität über eine App auf dem Telefon des Benutzers.

AR wird häufig als Werkzeug verwendet, um den Benutzern Anweisungen, Text, Audio oder Video eine Informationsebene zu bieten, wenn sie an bestimmten Objekten in einem bestimmten Bereich (Museen sind ein gutes Beispiel für einen Anwendungsbereich, wo AR weit verbreitet ist) oder an einem bestimmten geografischen Zielort vorbeikommen (perfekt als Ergänzung zu Stadtführern, die ein bisschen zusätzlichen Service hinzufügen möchten).

Zum Beispiel hatte das Reisemagazin Abenteuer und Reisen ihr reguläres Printmedium mit AR erweitert – wobei der Reisende noch näher an sein Ziel gebracht werden soll.

WELC Map geht noch einen Schritt weiter und erweitert eine herkömmliche Reisekarte aus Papier mit Hilfe von AR mit multimedialen Darstellungen, auf denen jedes Reiseziel noch detaillierter vorgestellt wird.

AR kann auch als Instrument zur Gamifizierung verwendet werden, um ein spielerisches Element in die echte Welt einzubringen. Gamifizierung nutzt Konkurrenz oder Wettbewerb, die uns Menschen dazu bringen, Anweisungen zu befolgen. Ein großartiges Beispiel ist Pokemon Go, bei dem die Jagd nach seltenen Pokemons die Massen auf die Straßen trieb.

Für Marketingexperten von Touren und Destinationen ist dies ein tolles Werkzeug, um jeder Reise oder jedem Pauschalangebot ein unvergessliches Erlebnis hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise eine Tour leiten (natürlich mit angemessener räumlicher Distanzierung), können Sie damit ein kleines Element hinzufügen, wie z. B. eine Schnitzeljagd zu organisieren, Schätze zu finden oder virtuelle Gegenstände zu sammeln – und so eine ganz neue Dimension zu einer sonst üblichen Tour zu schaffen.

Der Anbieter Nexto bietet maßgeschneiderte in-app Suchmissionen, Quizze und Herausforderungen für Destinationen an, wobei sie mit AR durch das Erzählen von Geschichten neue Erlebnisse schaffen.

 

VR Sightseeing für Touranbieter

Was ist also mit Virtual Reality (VR)? Was soll der ganze Rummel?

Kurz gesagt hat ein Reisender durch VR die Möglichkeit, in einer Minute am Strand zu stehen und sich innerhalb weniger Minuten auf die Spitze eines Wolkenkratzers zu bewegen, ohne die Annehmlichkeiten seines Hauses verlassen zu müssen. Alles, was man dazu braucht, ist eine VR-Brille für 30 €.

Ein sehr innovatives Beispiel ist den Marketingexperten der Färöer – Visit Faroer Islands –  in den Sinn gekommen: Sie haben ein Projekt namens „Remote Tourism“ wegen der COVID-19-Pandemie in die Welt gerufen, in dem der Reisende ein nie zuvor gesehenes virtuelles Erlebnis genießen kann. Der virtuell Reisende erhält einen live Video-Stream von einer Kamera, die ein Mitarbeiter von Visit Faroer Islands auf einen Helm geschnallt wird. Der Reisende kann von zu Hause aus den Mitarbeiter auf den Färöer wie in einem Videospiel „steuern“, indem er entscheidet, wo der Mitarbeiter hingeht und was er sich ansieht. Man sogar einen Live-Stream in Echtzeit aus einem Boot oder Helikopter erhalten.

Die Auswirkungen auf den Reisenden in einem frühen Stadium seines Customer Journey offensichtlich. Selbst wenn irgendeine Ecke der Welt nur ein paar Stunden entfernt ist, gibt es viele Fragen, die Reisende zu ihrem voraussichtlichen Reiseziel oder ihrer Aktivität haben. Viele von ihnen können mit Hilfe von VR beantwortet werden.

Mit VR können Sie Reisende einbinden, noch bevor sie an Ihrem Zielort waren oder Ihre Aktivität erlebt haben. Das ist ein direkter Kanal, über den Destinationen und Touranbieter Teile ihres Angebots potenziellen Kunden bequem vom Sofa aus präsentieren können – und zwar sehr detailliert.

Da die Kosten für die Erstellung von Inhalten sinken und der Verkauf von VR-Zubehör steigt, erhalten Destinationen und Aktivitätenanbieter neue Chancen, sich potenziellen Reisenden zu präsentieren. Wie bei jeder Marketingaktion müssen die erstellten Inhalte überzeugend und authentisch sein – in diesem Fall müssen sie die einzigartigen Erlebnisse, die angeboten werden, kreativ in Szene setzen.

Und was soll das alles? Man möchte den Reisenden auf diese Weise „fesseln“ und ihn weiter in Richtung eines Kaufs bewegen. Um aus jemanden, der sein Traum-Reiseziel nur mal im Internet recherchieren wollte, eine Buchung zu machen. VR ist ein Erlebnis, dass man kaufen kann, ohne sich in Zeiten von COVID-19 zu gefährden.

Ein weiteres Beispiel für VR, das direkt in der Erlebnis-Branche genutzt wird, ist durch die Zunahme von Escape Room-Anbietern entstanden, die VR als Teil ihres Angebots übernommen haben. Ähnlich wie Touranbieter AR zur Erweiterung des Erlebnisses einsetzen, kann VR dazu verwendet werden, Escape Rooms eine völlig neue Ebene mit Interaktion, Design und virtuellen Aspekten hinzuzufügen. Im Video unter diesem Paragraphen können Sie das Angebot „Trapped Beyond“ (ein Online Escape Game, das virtuell via Zoom genutzt werden kann) vom Berliner Anbieter Exit Game sehen.

Werfen wir einen Blick auf einige weitere bemerkenswerte Kampagnen, bei denen Destinationen VR genutzt haben, um dem Reisenden einen Mehrwert zu bieten.

Österreichs Marketingexperten bieten nicht nur eine einzige virtuelle Tour an, sondern weit mehr als ein Dutzend. Mit dem Projekt namens #austrianhomestories reagiert der Verein Österreich Werbung auf die Einschränkungen der COVID-19 Krise – und an Ideen fehlt es ihnen nicht.

Egal, ob sie durch Mozarts Geburts- und Wohnhaus wandeln, oder einen Rundgang durch das Schloss Schönbrunn machen wollen, mit #austrianhomestories ist es möglich.

Ein letztes Beispiel bietet Thüringen-Tourismus mit seinen wöchentlichen Spaziergängen durch Thüringen. Auf Facebook kann der Möchtegern-Reisende von zu Hause aus Sonntags um 14 Uhr Thüringen entdecken.

Fazit

VR Sightseeing hat bereits in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, doch nun in den Zeiten des neuartigen Corona-Virus kann dies eine wichtige Hilfe für Tour- und Aktivitätenanbieter sein, um Ihre Kunden interessiert zu halten und sogar neue Produkte zu entwickeln. Egal, ob Sie Ihre bereits bestehende Tour oder Aktivität mit Hilfe von AR erweitern wollen, da Sie mit räumlicher Distanzierung Ihre Tour trotzdem durchführen können, oder ob sie eine virtuelle Version Ihres bereits bestehenden Produkts bereitstellen wollen – virtuelles Reisen hilft Ihnen, Ihre Reichweite zu vergrößern. Wollen Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten für VR und AR jenseits von Corona lernen? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr.

Dieser Artikel basiert auf dem englischen Beitrag von Mikael Uusitalo und wurde angepasst, um der aktuellen Situation zu entsprechen.

Virtuell_Reisen_Free_Trial_Banner

The post Virtual Reality Sightseeing: Trotz Corona-Virus virtuell reisen appeared first on Regiondo.

]]>
Der Aufstieg der Soloreise und wie man das Beste daraus macht https://pro.regiondo.com/de/blog/soloreise-trend/ Tue, 06 Nov 2018 09:37:59 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=14898/ In den letzten Jahren entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, eine Soloreise zu buchen. Zwischen 2015 und 2017 sind die Buchungen von Soloreisen um 42 % gestiegen (TravelDailyNews). Darüber hinaus zeigt eine Umfrage von MMGY Global Umfrage von MMGY Global, dass ein Viertel der Befragten plant, in der Zukunft alleine zu vereisen. Es sieht also so […]

The post Der Aufstieg der Soloreise und wie man das Beste daraus macht appeared first on Regiondo.

]]>
In den letzten Jahren entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, eine Soloreise zu buchen.

Zwischen 2015 und 2017 sind die Buchungen von Soloreisen um 42 % gestiegen (TravelDailyNews).

Darüber hinaus zeigt eine Umfrage von MMGY Global Umfrage von MMGY Global, dass ein Viertel der Befragten plant, in der Zukunft alleine zu vereisen.

Es sieht also so aus, als ob die Soloreise auf dem Vormarsch ist und der Trend verlangsamt sich noch nicht. Schauen Sie sich diesen Trendbericht von Google an:

Der Suchbegriff „Soloreisen“ erfreut sich seit 2009 jedes Jahr wachsender Beliebtheit.

Warum wollen die Menschen heutzutage also allein reisen?

Laut einer Umfrage unter weiblichen Soloreisenden gaben 46 % an, dass ihre Entscheidung, allein zu reisen, von dem Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit bestimmt wird. Weitere 22 % gaben an, nicht auf andere Menschen warten zu wollen, während 15 % der Befragten behaupten, dass eine Soloreise eine Möglichkeit ist, um sich selbst herauszufordern und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Natürlich werden die Gründe von Person zu Person unterschiedlich sein, aber der Trend ist klar –  die Soloreise erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und damit kommen auch die höheren Ausgaben von Soloreisenden.

Die meisten geben zwischen 500 und 1,500 Dollar pro Woche aus, wobei 24 % mehr als 1,500 Dollar pro Woche auf ihrer Reise ausgeben (Solo Traveler World).

Da der Markt zweistellig wächst, ist dies ein guter Zeitpunkt, um zu untersuchen, ob Ihre Angebote für Soloreisende optimiert sind.

Um das herauszufinden, müssen wir uns den Soloreise-Markt genauer ansehen.

Danach werden wir uns verschiedene Möglichkeiten ansehen, wie Reise- und Aktivitätsanbieter das Beste aus dem Solo-Trend machen können.

Bereit? Los gehts.

 

Der Markt der Soloreise

Es ist schwierig, Soloreisende zu umreißen, da sie aus einer Vielzahl von Hintergründen in Bezug auf Alter, Einkommen und Nationalität stammen. Es gibt jedoch einige Verhaltensmuster, die wir identifizieren können.

Die Mehrheit der Soloreisenden sind in der Regel Frauen über 55 Jahre, meist mit hohem Einkommen (Travel Agent Central).

solo travel demographics by age

Aufschlüsselung der Soloreisenden nach Alter (Umfrage von Solo Traveler World).

Allerdings stammt ein beträchtlicher Teil der Menschen, die eine Soloreise buchen, aus der Millennium-Generation, die sich durch eine zunehmende Nutzung und Vertrautheit mit digitalen Technologien auszeichnet.

Wenn es um Dinge geht, die man unternehmen kann, entscheiden sich die meisten Soloreisenden für die Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber sie suchen auch nach ungewöhnlichen Erlebnissen. Dies bedeutet, dass das Anbieten von einer Mischung aus alternativen und traditionellen Touren eine erfolgreiche Strategie sein kann, um das Interesse von Soloreisenden zu wecken.

what solo travelers do when they travel

Vorlieben von Soloreisenden (Umfrage von Solo Traveler World).

Und während sie allein reisen, wollen Soloreisende oft neue Leute kennenlernen, seien es Einheimische oder andere Touristen. Aus diesem Grund kann das Angebot von Gruppenreisen für Soloreisende paradoxerweise ein sehr guter Zug sein.

Die Bedürfnisse von Soloreisenden kennen

Jetzt, da wir mehr über den Soloreise-Markt wissen, ist es wichtig, über Ihre Angebote nachzudenken. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Tour oder Aktivität den Bedürfnissen von Soloreisenden entspricht? Das werden wir als nächstes unter die Lupe nehmen.

Gruppenreisen für Soloreisende

Wie wir aus der obigen Tabelle ersehen können, suchen Soloreisende aktiv nach neuen sozialen Kontakten. Und eine der besten Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, ist die Teilnahme an einer geführten Gruppentour mit anderen Menschen.

Tatsächlich wuchsen die geführten Touren bei den Soloreisenden zwischen 2013 und 2015 von 21 % auf 46 % (PATA).

Sie können auch eine geführte Tour für Soloreisende organisieren oder einfach klarstellen, dass es ein Angebot für Soloreisende ist. Bei manchen mehrtägigen Touren sitzen die Besucher beispielsweise an verschiedenen Tischen, sodass sie bei jedem Mittag- oder Abendessen neue Leute kennenlernen können.

Um ein neues Angebot mit Regiondo zu erstellen, lesen Sie unseren Support-Artikel zu diesem Thema.

Erstellen Sie ein Video mit Tipps für eine Soloreise

Menschen neigen dazu, Angst oder zumindest Unbehagen zu empfinden, bevor sie zum ersten Mal allein an ein neues Ziel reisen. Deshalb werden die potentiellen Kunden wahrscheinlich online recherchieren, insbesondere über Sicherheitstipps und Erfahrungen, die für Soloreisende relevant sind.

Wenn Sie bereits Videos für Ihr Marketing verwenden (was Sie sollten), kann es relativ einfach sein, einen YouTube-Clip mit den besten Tipps für Soloreisende zu erstellen.

Sie können sich beispielsweise dieses Video ansehen, das über 400,000 Abrufe hat und Ratschläge für Soloreisende bietet.

Fügen Sie eine eigene Seite auf Ihrer Webseite für Soloreisende hinzu

Wenn jemand nach Angeboten sucht, kann eine spezielle Seite auf Ihrer Webseite für Soloreisen einen großen Unterschied in ihrer Entscheidung machen. 

Sie können Dinge wie Sonderangebote, Tipps für lokale Erlebnisse und Hinweise für Treffen von Soloreisenden in Ihrer Stadt einbeziehen.

Dadurch hebt sich Ihre Webseite von der Masse ab und es wird sich anfühlen, als wäre Ihre Tour oder Aktivität speziell auf Soloreisen zugeschnitten.

Bieten Sie an, Fotos zu machen

Das Aufnehmen von Fotos als Teil Ihrer Angebote oder als Werbegeschenk ist eine großartige Idee, um das Erlebnis von Soloreisenden zu verbessern. Ja, im Grunde ist es ist eine gute Idee für alle Ihre Kunden. Aber denken Sie daran, dass Soloreisende wahrscheinlich niemanden haben, der sie fotografiert, sodass es für sie noch mehr Wert schafft.

 

Fazit

Von allen verfügbaren Daten scheint es, als ob Soloreisen beliebter werden und als Trend bestehen bleiben.

Wenn Sie den Markt für Soloreisen kennen, sind Sie besser darauf vorbereitet, den Trend zu nutzen und die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Obwohl es schwierig ist, Soloreisende zu beschreiben, wissen wir, dass sie meist weiblich sind und normalerweise Teil der Babyboomer sind oder der Millennium-Generation angehören.

Wir wissen auch, dass sie nach ungewöhnlichen Erlebnissen suchen und auf Reisen neue Leute kennenlernen wollen. Dies kann Ihnen helfen, neue Angebote rund um Soloreisende zu erstellen und einen größeren Teil dieses Marktes zu gewinnen.

Dinge wie Sonderangebote, Gruppenreisen und die Personalisierung Ihrer Webseite können gut funktionieren, um Soloreisende anzuziehen und sicherzustellen, dass sie Ihre Tour oder Aktivität glücklich verlassen.

Mehr über die größten Reisetrends erfahren Sie hier:

The post Der Aufstieg der Soloreise und wie man das Beste daraus macht appeared first on Regiondo.

]]>
Wie ein Einheimischer reisen: Wie können Reiseveranstalter diesen Trend optimal nutzen? https://pro.regiondo.com/de/blog/wie-ein-einheimischer-reisen/ Tue, 16 Oct 2018 12:01:57 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=14777/ Viele Touristen wollen wie ein Einheimischer reisen, um eine Stadt so erleben, wie es Ortsansässige tun würden. Die Menschen suchen nach den ungewöhnlichen Gebieten und entfernen sich von den überfüllten Attraktionen, die jeder kennt. Sie wollen die Atmosphäre, das Flair einer Stadt spüren, um ein wirklich unvergessliches Erlebnis zu haben. Immerhin ist das die große […]

The post Wie ein Einheimischer reisen: Wie können Reiseveranstalter diesen Trend optimal nutzen? appeared first on Regiondo.

]]>
Viele Touristen wollen wie ein Einheimischer reisen, um eine Stadt so erleben, wie es Ortsansässige tun würden.

Die Menschen suchen nach den ungewöhnlichen Gebieten und entfernen sich von den überfüllten Attraktionen, die jeder kennt. Sie wollen die Atmosphäre, das Flair einer Stadt spüren, um ein wirklich unvergessliches Erlebnis zu haben.

Immerhin ist das die große Idee hinter Unternehmen wie Airbnb.

Und das wissen wir schon seit einiger Zeit. Es ist kein Geheimnis, dass die Menschen hungrig nach maßgeschneiderten regionalen Erfahrungen sind.

Eine schnelle Suche bei Google Trends, um die Beliebtheit des Begriffs „like a local“ (dt.: „wie ein Einheimischer“) zu untersuchen, liefert die folgende Grafik:

like a local google trends

Der Trend wächst also deutlich und sieht so aus, als ob er für eine Weile angesagt bleiben wird.

Allerdings konzentrieren sich die Reiseunternehmen nach wie vor weitgehend auf beliebte Attraktionen und weichen aufstrebenden Konkurrenten, die die Gelegenheit nutzen.

Zum Beispiel bildet dieses Sozialunternehmen Obdachlose zu Reiseleitern aus, damit sie den willigen Touristen die „versteckten“ Teile einer Stadt zeigen können.

Und es gibt Dutzende von spezialisierten Webseiten, die Reisende mit lokalen Reiseleitern verbinden (die wir später erkunden werden).

Die Nachfrage nach diesen unkonventionellen Touren ist also vorhanden. Wie können Sie als Reiseveranstalter das Beste daraus machen? Das ist das Thema, das wir heute behandeln werden.

Sind Sie bereit? Los gehts.

1) Optimieren Sie Ihre Angebote für Menschen, die wie ein Einheimischer reisen wollen

Der erste Schritt ist es, mindestens eine Tour auf den „Wie ein Einheimischer reisen“-Markt zuzuschneiden. Das bedeutet, eine Route zu entwerfen, die die Nische und weniger beliebte Orte zum Besuchen erkundet. Aber Sie müssen auch andere Details berücksichtigen.

Abhängig von Ihrer Situation gibt es hier mehrere Dinge zu beachten:

    • Essen & Trinken – Menschen wollen oft Freundschaften mit Einheimischen schließen, nicht mit Touristen. Vermeiden Sie also die internationalen Bars und Restaurants zugunsten von Orten, an denen die Einheimischen sich aufhalten. Dies ist auch eine Gelegenheit, die lokale Küche und regionale Getränke zu erleben.
    • Sightseeing – anstatt zu den berühmten Attraktionen zu gehen, von denen jeder weiß, warum nehmen Sie nicht die Leute mit, um die „versteckten Edelsteine“ in Ihrer Stadt zu erkunden? Um sich inspirieren zu lassen, probieren Sie die USE-IT Karten aus, wo Sie lokale Nischenattraktionen für moderne Reisende finden.
    • Einkaufen – die großen Marken sind überall erhältlich. Aber Ihre lokalen Geschäfte für traditionelle Kleidung und Accessoires sind es nicht. Wenn die Leute eine Einkaufspause einlegen wollen, versuchen Sie ihnen die Orte zu zeigen, an denen traditionelle Kleidung verkauft wird – das ist etwas, das sie an ihren Aufenthalt in Ihrem Land für die kommenden Jahre erinnern wird.
    • Unterkunft – wenn Sie Hotelreservierungen für Ihre Tour organisieren, können Sie versuchen, ein Haus zu mieten. Hier werden einige der lokalen Einrichtungsstile vorgestellt und der „Wie ein Einheimischer reisen“-Markt angesprochen.
    • Bräuche und Phrasen – Zusätzlich zu Ihren Standardlesematerialien können Sie einige relevante Bräuche darüber einbeziehen, wie Menschen miteinander umgehen. Es ist auch eine gute Idee, gängige Phrasen wie „hallo“, „danke“ und so weiter hinzuzufügen.
    • Saisonabhängigkeit – unkonventionelle Touristen reisen oft in der Nebensaison. Berücksichtigen Sie daher bei der Gestaltung Ihrer Angebote die Wetterbedingungen und die damit verbundenen Details.
    • Freizeit – wenn die Tour es erlaubt, lassen Sie den Menschen viel Freizeit zum Erkunden und Wandern, wie sie es wünschen.

2) Aktualisieren Sie Ihre Webseite und Ihre Werbematerialien

update marketing

Jetzt, da Sie eine passende Tour haben, ist es an der Zeit, diese in Ihre Werbung aufzunehmen.

Beginnen Sie mit Ihren wichtigsten Vertriebskanälen – sei es Ihre Webseite, soziale Medien, Vertriebsmitarbeiter, Printmaterialien, Review-Plattformen oder Ihre Werbung.

Wenn die Zeit reif ist, senden Sie eine E-Mail an Ihre Liste, damit sie wissen, dass Sie ein neues Angebot hinzugefügt haben.

Erwägen Sie außerdem, eine Eröffnungsveranstaltung mit einem offiziellen Startdatum und Preisen zu organisieren. Weitere Anregungen zum Starten einer neuen Tour finden Sie in unserem Artikel über Wie man ein Tourunternehmen gründet.

3) Zufriedenstellung der Nachfrage an den richtigen Stellen

meet demand

Okay, jetzt haben Sie also ein maßgeschneidertes Angebot und Ihre Kunden wissen davon. Aber in vielen Fällen suchen Menschen, die wie ein Einheimischer reisen wollen auf spezialisierten Webseiten nach lokalen Reiseleitern.

Um die Nachfrage zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu decken, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich auf diesen alternativen Plattformen einzutragen:

Darüber hinaus finden Sie weitere Orte zum Auflisten Ihrer Touren in unserem speziellen Artikel über die besten Online-Reisebüros.

Fazit

Ob es nun nur ein Trend ist oder ob es beliebt bleibt, die „Wie ein Einheimischer reisen“ Bewegung ist eine große Chance für Touristikunternehmen.

Um dies zu nutzen, ist es wichtig, eine Route mit allen notwendigen Attributen für diesen Markt zu entwerfen.

Als nächstes fügen Sie Ihr neues Angebot zu Ihren wichtigsten Vertriebskanälen wie Ihrer Webseite und Ihren Social Media Accounts hinzu.

Schließlich können Sie die Nachfrage auf Marktplätzen wie Rent-a-guide und Tours By Locals decken. Diese spezialisierten Webseiten bringen Sie schnell vor die richtigen Neukunden.

Während es einfach scheint, müssen Sie eine Menge Mühe und Planung investieren, um dies zu einem Erfolg zu machen. Aber diese drei Schritte zu kennen, ist ein guter Anfang, um Ihr Unternehmen auf dieses wachsende Marktsegment vorzubereiten.

Wie_Einheimische_reisen_Free_Trial_Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

The post Wie ein Einheimischer reisen: Wie können Reiseveranstalter diesen Trend optimal nutzen? appeared first on Regiondo.

]]>
Der Aufstieg von Bleisure Travel und wie du das Beste daraus machst https://pro.regiondo.com/de/blog/bleisure-reisen/ Wed, 16 May 2018 07:28:37 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=10748/ In den letzten Jahren liegen Geschäftsreisen zunehmend im Trend. Dienstreisen werden mit Freizeitaktivitäten kombiniert, auch als Bleisure bekannt. Dieser Trend bietet eine neue Chance für Tour- und Activity-Anbieter. Das wachsende Bleisure-Segment besteht hauptsächlich aus Millennials und erfahreneren Reisenden. Beide Gruppen haben ihre eigenen Einkaufsgewohnheiten, die von jenen der typischen Touristen abweichen. Wenn du mit speziellen […]

The post Der Aufstieg von Bleisure Travel und wie du das Beste daraus machst appeared first on Regiondo.

]]>
In den letzten Jahren liegen Geschäftsreisen zunehmend im Trend. Dienstreisen werden mit Freizeitaktivitäten kombiniert, auch als Bleisure bekannt.

Dieser Trend bietet eine neue Chance für Tour- und Activity-Anbieter. Das wachsende Bleisure-Segment besteht hauptsächlich aus Millennials und erfahreneren Reisenden. Beide Gruppen haben ihre eigenen Einkaufsgewohnheiten, die von jenen der typischen Touristen abweichen.

Wenn du mit speziellen Angeboten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit erscheinst, verschaffst du dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Darüber hinaus kann die Möglichkeit, deine Empfehlungen und positiven Bewertungen online zu verbessern, langfristige Auswirkungen auf dein Unternehmen haben.

Wusstest du, dass Regiondo dir helfen kann, in nur wenigen Minuten deinen eigenen Online-Shop zu erstellen, zu verwalten und zu bewerben? Melde dich kostenlos an und erreiche Bleisure-Reisende zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit deinen Angeboten.

In diesem Post werden wir die besten Wege aufzeigen, wie du Bleisure-Reisende am besten erreichen und deine Angebote für sie gestalten kannst. Aber zuerst müssen wir uns näher ansehen, was genau Bleisure ist und was Bleisure-Reisende auszeichnet, um den Trend besser zu verstehen. Bereit? Dann legen wir los.

 

WAS IST BLEISURE ?

 

Bleisure ist eine Mischung aus „Business“ und „Leisure“. Es bedeutet, Arbeit mit Freizeitaktivitäten bei Dienstreisen im Ausland zu verbinden. Einfach gesagt kombiniert Bleisure Geschäftsreisen mit Unterhaltung.

Dieser Reisestil wird laut Studien immer häufiger. Betrachte diese von Forbes zitierten Daten:

  • 78% der Millennials verlängern Geschäftsreisen ganz bewusst mit privater Zeit (Quelle: Chase)
  • 57% der Unternehmen haben Richtlinien, die es jungen Mitarbeitern ermöglichen Geschäftsreisen mit Urlaubszeiten zu verlängern (Quelle: AMEX Global Business Travel)
  • 74% der Vielflieger finden es wünschenswert, dass ihre Firmenreisepolitik ein Budget für Unterhaltung vorsieht (source: Swapnil Shinde, Mitbegründer und CEO von Mezi)

Und während übliche Geschäftsreisen im Durchschnitt 2 Tage dauern, können Bleisure-Reisen oft 6 Tage oder länger dauern.

Nicht nur, dass die Statistiken dies bestätigen, sondern auch viele Unternehmen sehen erhebliche Auswirkungen von Bleisure-Reisen. Das Reisebüro CheapOair berichtet beispielsweise über 20% jährliches Umsatzwachstum mit Bleisure-Reisen für die 3 letzten aufeinanderfolgenden Jahre.

Es gibt viele Gründe, warum Bleisure-Reisen aufsteigt. Zunächst einmal fördert es das Wohlbefinden der Mitarbeiter und kostet den Arbeitgeber fast nichts. Tickets sind oft billiger, wenn du über Samstag bleibst. Dies bedeutet, dass Unternehmen nicht viel Geld ausgeben, während sie die Moral der Mitarbeiter verbessern und bessere Talente anziehen. In der Tat würden gemäß Booking.com 30% der Menschen eine Arbeit mit einem niedrigeren Gehalt annehmen, wenn sie mehr Geschäftsreisen anbietet.

Abgesehen von billigeren Flugtickets, fördern Fluglinien und Reisebüros Bleisure durch ihren Verkauf und ihr Marketing. Was weiter keine Überraschung ist – sie verzeichnen schließ­lich auch zusätzliche Einnahmen durch Vermittlungsgebühren und längere Aufenthalte.

Darüber hinaus verlassen immer mehr Unternehmen das Büro und arbeiten ortsunabhängig, wodurch es einfacher wird, Arbeit mit Fun-Reisen zu verbinden. Dies wird verstärkt durch Freelancer und selbständige Unternehmer, die fast in Vollzeit reisen, auch bekannt als „digitale Nomaden“.

Und sollte das nicht ausreichen als Beweis, dass Bleisure Sache ist, so schau dir das Start-up Par en Par an, das Kleidung speziell für Bleisure-Reisende herstellt.

WER SIND BLEISURE-REISENDE?

Laut einer CWT-Umfrage ist Bleisure bei Millennials zwischen 25 und 34 Jahren verbreitet. Die zweitgrößte Gruppe sind jedoch das mittlere Kader im Alter von 36 bis 54 Jahren, mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von knapp 80‘000 Dollar. Sie kommen meist aus der Tech-Industrie und repräsentieren insgesamt ein lukratives Segment.

Manchmal kann es die Klausurtagung eines kompletten Teams sein, bei der sich alle Mitarbeiter eines Unternehmens am gleichen Ort für ein paar Tage oder Wochen voller Arbeit und Spaß treffen. Bleisure-Reisende sind typischerweise männlich, wobei eine US-Studie nahelegt, dass Männer mehr arbeitsbezogene Reisen unternehmen (70% Männer gegenüber 30% Frauen). Für ein vollständiges Profil von Bleisure-Reisenden kannst du dir auch diese Forschungszusammenfassung von Altexsoft ansehen.

BLEISURE-REISENDE ERREICHEN

Wie du siehst, entsteht mit Bleisure ein neues, lukratives und wachsendes Marktsegment, das es gezielt anzusprechen gilt. Bleisure-Reisende in deine Angebote und in der Marketing-Kommunikation miteinzubeziehen kann dir einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern verschaffen. Nicht nur in Bezug auf den Umsatz, sondern auch für wertvolle Empfehlungen und Online-Bewertungen, die zu einem langfristigen Nutzen für dein Unternehmen führen.

Wie nutzt du diese Gelegenheit?

Wenn du weißt, wer Bleisure-Reisende sind und was sie wollen, kannst du sie mit hochwertigen, maßgeschneiderten Angeboten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreichen. Im Folgenden erfährst du, wie du Bleisure-Reisende aufgrund ihres Profils und ihrer Kaufgewohnheiten am besten gezielt ansprechen.

 

Reisebüros und ähnliche Unternehmen

Du kannst in Reisebüronetzwerken werben, so dass Bleisure-Reisende dein Angebot während der Buchung einer Reise sehen. Du kannst auch mit verwandten Unternehmen wie Coworking Spaces, Transportunternehmen und sogar Restaurants zusammenarbeiten. Deine Bleisure-Kunden werden sich freuen und du selbst findest neue Referrals und Geschäftsbeziehungen.

 

Wusstest du, dass Regiondo in Partnerschaft mit über 150 Reisebüros arbeitet, damit du dein Angebot monatlich vor Millionen von Menschen bringen kannst? Teste unsere Buchungssoftware kostenlos und erprobe selbst, was du mit diesem beachtlichen Vertriebsnetz alles erreichen kannst.

 

CONTENT MARKETING

Du kannst auch spezielle Content-Angebote für Bleisure-Reisende erstellen. Was musst du über eine Stadt wissen? Welches sind die besten Orte, wo sie hingehen sollten? Die Kaffees mit dem schnellsten WLAN? Die angenehmsten Büroräume? Wenn du während ihrer Recherche in Google erscheinst, ist es wahrscheinlicher, dass sie deine Tour oder Aktivität ausprobieren und sich sogar für deine E-Mail-Liste anmeldest. Dies führt zum nächsten Weg zu Bleisure-Reisenden:

EMAIL NEWSLETTERS

Wenn du deine Forschung richtig machst, findest du eine Reihe von Unternehmen mit speziellen Bleisure-Richtlinien für ihre Mitarbeiter. Du kannst sogar herausfinden, ob sie einen Kunden in deinem Ort haben, den sie oft besuchen. Dies ist besonders relevant, wenn du in einem großen Finanz- oder Geschäftszentrum arbeitest. Finde heraus, welche Unternehmen es ihren Mitarbeitern erlauben und sie sogar ermutigen, Geschäftsreisen mit etwas Spaß zu verbinden. Dann biete ihnen einen speziellen Newsletter mit vergünstigten Angebotspaketen an. Du kannst zum unumgänglichen Abstecher werden, jedes Mal, wenn jemand von der Firma bei dir vorbeikommt.

NETWORKING EVENTS

Du kannst dich auch über relevante Netzwerkveranstaltungen informieren, diese bewerben und im Gegenzug als Sponsor erwähnt werden. Und wenn du die Kapazität hast, warum organisierst du nicht selbst eine Veranstaltung? Damit erzielst du große Aufmerksamkeit, sowohl bei lokalen Unternehmen als auch bei internationalen Reisenden.

Wenn du dich an einem Ort befindest, der bei digitalen Nomaden beliebt ist, kannst du ein spezielles Ereignis durchführen, das später zu wichtigen Referrals führen kann. Es gibt viele Online-Gruppen für digitale Nomaden, in denen Menschen Empfehlungen für Orte auf der ganzen Welt austauschen.

PARTNERSCHAFTEN

Du kannst auch mit Treueprogrammen zusammenarbeiten, wenn du Glück hast sogar mit Kreditkarten. Vielreisende sammeln oft Punkte, die sie dann ebenso gut für deine Tour oder Aktivität ausgeben können.

SEHR GEZIELTE WERBUNG

Du kannst in spezialisierten Bleisure-Blogs wie dem Tagalong Travel werben. Andere Kanäle sind Facebook und vor allem LinkedIn, über die du Menschen mit bestimmten Berufsbezeichnungen erreichen kannst. Berufsgruppen und Online-Foren können auch eine gute Möglichkeit sein, deine Tour oder Aktivität vor ein relevantes Publikum zu bringen.

 

PASSE DEINE ANGEBOTE FÜR BLEISURE-REISENDE AN

Du weißt nun, wie du Bleisure-Reisende erreichen kannst. Welches sind also die Angebote, für die sie am empfänglichsten sind?

SONDERRABATTE

Sind Bleisure-Reisende digitale Nomaden und Millennials zugleich, so sind sie oft preissensibel. Zusätzliche saftige Rabatte und Gutscheine können ein guter Anreiz sein, auszuprobieren was du zu bieten hast. Wenn du deinen Online-Shop mit Regiondo schon eingerichtet hast, erhältst du hier eine Anleitung zum Erstellen deines ersten Rabattcodes.

GRUPPENANGEBOTE UND +1 ANGEBOTE

Bleisure Travel

Die erfahrenere Gruppe Bleisure-Reisender bringt oft einen Partner oder sogar die ganze Familie mit. Für sie und für Team-Retreats ist es eine gute Idee, unterhaltsame Gruppenpakete zu erstellen, die auch Extras wie Transport, Fotos und Videos enthalten. Viele Unternehmen werden die Möglichkeit schätzen, Fotos und Videos ihres unterhaltsamen Retreats auf ihren sozialen Kanälen – stressfrei – zu teilen. Das könnte dir sogar ein paar Backlinks und Social Media Erwähnungen bringen!

 

ZURÜCK ZU DEN BASICS

Selbstverständlich müssen auch die Grundlagen stimmen, die für nicht-Geschäftsreisende genau gleich gelten. Dinge, wie die Übersetzung deiner gesamten Website und aller Angebote in die wichtigsten Sprachen oder zumindest Englisch sowie die Bereitstellung einfacher Reiseanleitungen sind ein Must.

Bleisure-Reisen sind zwar relativ neu, jedoch scheinen sie sich zu etablieren. Die bisherigen Daten und Untersuchungen zeigen, dass das Segment wächst und eine gute Chance für Tour- und Activity-Anbieter darstellt. Sofern Sie Bleisure-Reisende zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit den richtigen Angeboten erreichen, solltest du einen starken Vorteil verzeichnen und langfristige Dividenden daraus erzielen.

Wusstest du, dass Regiondo dir helfen kann, deinen Online-Shop in nur wenigen Minuten zu erstellen, zu verwalten und zu bewerben? Melde dich kostenlos an und erreiche Bleisure-Reisende zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit deinen Angeboten.

 

 

The post Der Aufstieg von Bleisure Travel und wie du das Beste daraus machst appeared first on Regiondo.

]]>
Gesundheitstourismus in der EU: Zahlen und Fakten https://pro.regiondo.com/de/blog/gesundheitstourismus-zahlen-fakten/ Wed, 04 Apr 2018 06:39:00 +0000 https://pro.regiondo.com/?p=7888/ Gesundheitstourismus wird seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. praktiziert. Schon die Einwohner des antiken Mesopotamiens reisten zum Tempel einer heilenden Gottheit in Tell Brak (Syrien), um Augenkrankheiten zu behandeln. Die Griechen und Römer reisten ebenfalls zu Fuß oder mit dem Schiff, um zu Thermalbädern rund um das Mittelmeer zu gelangen. Und heutzutage reisen Menschen aus […]

The post Gesundheitstourismus in der EU: Zahlen und Fakten appeared first on Regiondo.

]]>
Gesundheitstourismus wird seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. praktiziert. Schon die Einwohner des antiken Mesopotamiens reisten zum Tempel einer heilenden Gottheit in Tell Brak (Syrien), um Augenkrankheiten zu behandeln. Die Griechen und Römer reisten ebenfalls zu Fuß oder mit dem Schiff, um zu Thermalbädern rund um das Mittelmeer zu gelangen. Und heutzutage reisen Menschen aus allen Ecken der Welt in die EU, um eine medizinische Behandlung zu erhalten. So schaffen sie einen Markt, der sich im allgemeinen Gesundheitstourismus nennt.

Werfen wir nun einen Blick auf den Gesundheitstourismus in der EU. Wir besprechen, wohin man reist, welche Schlüsselfiguren es auf dem Markt gibt und wie sich dies auf Ihre Tätigkeit als Anbieter von Touren und Freizeitaktivitäten auswirkt.

 

Was ist Gesundheitstourismus?

Gesundheitstourismus: Wellnesstourismus

Gesundheitstourismus ist eine Art von Tourismus, bei dem Touristen oder Patienten in andere Länder reisen, um eine medizinische Behandlung oder medizinische Hilfe zu erhalten. Dabei werden alle Services in Anspruch genommen, die generell in Verbindung mit Tourismus stehen. Die drei Hauptthemen sind hier Transport, Unterkunft und Bewirtung. Gesundheitstourismus teilt sich in medizinischen Tourismus, Wellness-Tourismus (allgemein für die Gesundheitsverbesserung) und Thermalbädertourismus auf (Thermalbäder, die medizinische und gesundheitliche Aspekte verbinden, auch Spa-Tourismus genannt). Diese drei Kategorien unterscheiden sich untereinander, aber weisen auch Gemeinsamkeiten auf.

Wellness-Tourismus, zum Beispiel, ist ein breites Konzept. Seine Bedeutung hängt in der EU von Kultur und geografischer Lage ab. In Südeuropa steht Wellness-Tourismus mit Meer, der mediterrane Küche und einem langsameren Lebenstempo in Verbindung. In Skandinavien bezieht sich Wellness-Tourismus auf Outdoor-Aktivitäten wie z. B. Wandern oder Schwimmen. Wie man sehen kann, variiert die Definition von Wellness-Tourismus je nach Region stark. Auch wird eine Überlappung von Wellness- und Spa-Tourismus klar.

Alles in allem ist die Definition von Gesundheitstourismus nicht wirklich klar. Deshalb ist es so schwierig Gesundheitstourismus in Tourismus-Statistiken anzuführen. Dies wiederum hat zur Folge, dass sich die Bestimmung von Wichtigkeit, Wachstum und Einfluss des Gesundheitstourismus auf die gesamte Tourismusindustrie und auf die Wirtschaft kompliziert gestaltet.

Was wir jedoch wissen, ist die Tatsache, dass der Gesundheitstourismus-Markt in den letzten Jahren exponentiell gewachsen ist und neue Formen von Gesundheitstourismus wie Fortpflanzungstourismus oder Dental-Tourismus entstanden sind.

Aber wie stark wächst dieser Sektor eigentlich wirklich?

 

Wachstum von Gesundheitstourismus in der EU: Zahlen und Fakten

Es ist schwierig abzuschätzen wie groß der Gesundheitstourismussektor in der EU ist, weil die entsprechenden Daten beschränkt und fragmentiert sind. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Definitionen je nach Quelle und Land unterscheiden.

Obwohl die Gesamtgröße nicht genau abzuschätzen ist, steht fest, dass der Sektor in den letzten Jahrzehnten erheblichen Wachstum erfahren hat. Dieser Wachstum ist durch die Reisen von EU-Bürger aus reicheren in ärmere Länder bedingt. Meist reisen Bürger aus Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Schweden, Deutschland, den Niederlanden oder Irland in vorwiegend osteuropäische Länder auf der Suche nach einer bezahlbaren Gesundheitsversorgung.

Laut den Marktuntersuchungen von PwC beträgt das Wachstum 12-15 % pro Jahr.

Warum wächst der Markt so rasant?

In Hinblick auf Gesundheitstourismus waren die Hauptreiseziele der Europäer bis vor einiger Zeit  das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Seit dem Inkrafttreten einer neuen EU-Verordnung über grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung 2014 entstand ein neuer Gesundheitstourismus-Markt. Diese Verordnung schreibt innerhalb der Gemeinschaft einen freien Zugang zu Behandlungen für alle EU-Bürger vor. Infolgedessen sind Länder wie Ungarn, die Tschechische Republik, Rumänien, Polen und Lettland zu beliebten Reisezielen für Westeuropäer geworden. Laut dem polnischen Medizintourismusverband (Polish Association of Medical Tourism) kamen im Jahr 2014 rund 488.000 ausländische Patienten wegen einer Behandlung nach Polen.

Gesundheitstourismus wächst in der EU rasant an

Heute macht Gesundheitstourismus etwa 5 % des Tourismussektors in der EU und 0,3 % der EU-Wirtschaft aus. Somit macht Gesundheitstourismus einen größeren Teil im inländischen Tourismus als gewöhnlicher Tourismus aus. Eine Förderung des Gesundheitstourismus könnte deshalb die Saisonabhängigkeit der Tourismusbranche verringern sowie die Arbeitsqualität und Nachhaltigkeit verbessern. Vielleicht ist dies einer der Gründe, wieso Länder wie die Türkei Maßnahmen einführen, um den Markt für Gesundheitstourismus anzukurbeln.

Die Türkei ist für medizinische Touristen auf der Suche nach weniger kostspieligen Behandlungen ein führendes Reiseziel geworden. Dort bietet die Regierung Nachlässe für Patienten an, die mit der Fluggesellschaft Turkish Airlines fliegen. Die Regierung plant ebenfalls, steuerfreie Zonen für die Gesundheitsversorgung für ausländische Patienten einzuführen.

Immer mehr Regierungen und Firmen bieten billige Flüge, offene Grenzen und Komplettpakete an, um die Entwicklung dieses Segments des Tourismusmarkts voranzutreiben.

Free_Trial_Gesundheitstourismus_in_der_EU

Der Wachstum von Gesundheitstourismus in Zahlen

Werfen wir nun einen Blick auf einige wichtige Statistiken aus einer Umfrage der Medical Tourism Association ( Juni 2009)um zu verstehen, wieso dieser Sektor so schnell wächst. Außerdem sollten wir herausfinden, weshalb es für führende Interessenvertreter wichtig ist, Verordnungen für den Gesundheitstourismus auf den Weg zu bringen:

  • 64% der reisenden Patienten hatten keine Krankenversicherung
  • Fast 83% der Patienten reisten mit einer Begleitperson
  • 33% reisten ins Ausland wegen einer Schönheits-OP
  • Fast 90% der Patienten oder ihre Begleitpersonen gingen touristischen Aktivitäten nach
  • Bei fast 80% der Nachfrage nach medizinischen Reisen ist Kostenreduzierung das Motiv
  • Medizintouristen geben zwischen 6.083 € und 12.885 € pro Reise aus
  • 48% der Umfrageteilnehmer wären interessiert, in der Zukunft wieder Medizintourismus zu betreiben
  • Kosten für die medizinische Behandlung sowie ihre Qualität waren die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung, wegen einer Behandlung ins Ausland zu reisen
  • Von den 49 Teilnehmern, die ins Ausland für eine medizinische Behandlung gereist sind, nahmen 36% die Dienste eines Vermittlers in Anspruch

Zahlen und Fakten zu dem Thema Gesundheitstourismus finden Sie hier

Die folgenden Statistiken von Eurostat und IPK International geben uns einen allgemeinen Überblick über den Markt für Gesundheitstourismus in der EU:

  • Die Gesamtzahlen: etwa 56 Millionen Trips von EU-Bürgern 5,1 Millionen Trips von Nicht-EU-Bürgern im Jahr 2014 sind in Bezug mit Gesundheitstourismus zu setzen
  • Ankünfte von Reisenden: Gesundheitstourismus macht 4,3 % aller Ankünfte in der EU aus
  • Wichtigste Länder: Deutschland, Frankreich und Schweden sind die wichtigsten Länder der Tourismusindustrie in der EU. (In diesen Ländern finden etwa 56 % der Ankünfte und 58 % der Abfahrten in Bezug auf Gesundheitstourismus statt.)
  • Wellness-Tourismus: macht 66-75 % des Gesundheitstourismus in der EU aus
  • Gewinn: Gesundheitstourismus sorgt für Einnahmen in Höhe von 46,9 Milliarden Euro, was 4,6 % der Gesamteinnahmen der Tourismusbranche und 0,33 % des EU-BIPs sind
  • Einnahmestärkste Länder: Mehr als 75 % der Gesundheitstourismus-Einnahmen in der EU werden in den folgenden fünf Ländern erzielt: Schweden, Frankreich, Polen, Italien und Deutschland
  • Marktforschung: Marktberichte weisen auf Stabilität und Wachstum beim Gesundheitstourismus hin
  • Zusätzliche Einnahmequelle: Die meisten Gesundheitstourismus-Kliniken bieten ihre Dienste ebenfalls für Einheimische an und nutzen Medizintourismus als eine zusätzliche Einnahmequelle
  • Vorteile: Gesundheitstourismus kann mehrere Vorteile für den Arbeitsmarkt und die Umwelt haben

Wieso reisen Menschen aus gesundheitlichen Gründen?

Patienten entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für Behandlungen im Ausland. Dazu zählen: Zugang zu Behandlungen, die im Heimatland nicht verfügbar sind, niedrigere Kosten und höhere Behandlungsqualität sowie die Möglichkeit, sich im Reiseland auszuruhen und zu erholen.

Es kommt sogar vor, dass Patienten während einer Reise aus medizinischen Gründen mehr Zeit in einem Hotel verbringen als dies in einem Krankenhaus nötig wäre. Abhängig von der Prozedur verbringen sie oft einige Nächte in einem Krankenhaus und die restliche Zeit in einem Hotel. Dabei erholen sie sich oder erhalten eine Physiotherapie. Manche Patienten wählen gezielt Hotels, die Erfahrung mit Gesundheitstourismus haben und Patientenbedürfnisse und –erwartungen verstehen.

Deshalb reisen Menschen für Ihre Gesundheit in andere Länder

Eine Umfrage der EU-Kommission zeigt, dass viele EU-Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Reisen aus Gesundheitsgründen zu unternehmen (ca. 49 %). Dies kann die Folge der EU-Gesundheitsversorgungsverordnung sein. Diese besagt, dass Mitgliedstaaten die Behandlungskosten in dem Umfang zu übernehmen haben, die die Behandlung in dem eigenen Land kosten würde (um die finanzielle Stabilität der nationalen Gesundheitssysteme zu schützen).

Dies sorgt jedoch für einige Nachteile für Patientinnen und Patienten aus ärmeren Ländern mit schlechter entwickelten Gesundheitssystemen. Gesundheitsdienstleistungen kosten z. B. bedeutend weniger Geld in Kroatien als in Schweden. Ein kroatischer Patient müsste also selbst für die beachtliche Kostendifferenz bei der Behandlung in Schweden aufkommen. Ein Patient aus einem reicheren Mitgliedstaat hingegen kann sich für eine Behandlung in Kroatien oder anderswo entscheiden ohne viel aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Dieses Szenario ist also besonders vorteilhaft für Patienten aus reicheren Mitgliedstaaten, weil sie wirtschaftliche Vorteile erzielen, wenn die Behandlung im Ausland kostengünstiger ist.

Fazit

Gesundheitstourismus wächst zweifellos exponentiell. Diesen Trend nutzen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen sowie Anbieter von Touren und Freizeitaktivitäten aus. Dasselbe trifft auf Regierungen zu.

Die Gesetzgebung in manchen Ländern wie z. B. in der Türkei treibt das Wachstum des Gesundheitstourismus an und ist ein Beweis dafür, dass Gesundheitstourismus eine wichtige Strategie bei der allgemeinen Tourismusplanung ist. Es ist wichtig, dass auch Sie ihr Unternehmen in die richtige Richtung lenken. Richten Sie jetzt Ihr Unternehmen auf Gesundheitstourismus aus und verschaffen Sie sich einen Vorteil.

Sie wissen nicht genau, wo Sie starten sollen? Schicken Sie uns einfach eine Nachricht – wir helfen Ihnen gerne!

Falls Sie allgemein mehr aus Ihrem Unternehmen herausholen möchte, sollten Sie unsere Tipps für mehr Produktivität und Umsatz als Anbieter von Freizeitaktivitäten lesen. Es lohnt sich!

download trends ebook

The post Gesundheitstourismus in der EU: Zahlen und Fakten appeared first on Regiondo.

]]>